Unsere...

... Vereinsgeschichte

In der Zeit vor 1968 gab es in Werschau keine Möglichkeit sportlich aktiv zu sein. Bei schönem Wetter wurde auf der Strasse Fußball gespielt. Bei schlechtem Wetter vertrieben sich einige Jugendliche die Zeit mit „Ping Pong “ auf selbst gezimmerten Platten. Dabei entstand doch eine Zuneigung zu dem Sport mit dem kleinen weißen Ball. Als eigentliche Vorbereitung zur Vereinsgründung kann man die Spiele im Saal des Gasthauses Edel sehen. Hier trafen sich jeden Montag

Ottmar Brandl,
Kurt Fortenbacher,
Peter Freier,
Dieter Göbel,
Rainer Fortenbacher,
Günter Edel,
Heinz Edel,
Winfried Reh,
Werner Wagner,
Helmar Schmidt,
Alois Hilfrich,
Paul Czichos,
Anton Müller und
Gerhard Monreal

regelmäßig zum Tischtennis spielen. Als 1967 mit der Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses ein möglicher Spielort gefunden wurde, beschloss man einen Tischtennisverein zu gründen und mit einer Mannschaft an Verbandsspielen teilzunehmen. Am 17.Mai 1968 fand die Gründungsversammlung im Gasthaus Jung statt. Der Verein wurde gegründet und erhielt den Namen: Tischtennisclub 1968 Werschau
Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Hermann Trabusch
2. Vorsitzender: Gernot Lorenz
Schriftführer: Paul Czichos
Kassierer: Alois Hilfrich
Vereinsjugendwart: Peter Freier
Sportwart: Gernot Lorenz
Nach einigen vorbereitenden Freundschaftsspielen wurde mit einer Herrenmannschaft, einer Jugendmannschaft und einer Mädchenmannschaft an Verbandsspielen teilgenommen. Im ersten Jahr erreichte Klaus Czichos als Schüler schon beachtliche Erfolge und wurde im Schülervergleichsspiel Limburg-Oberlahn in die Kreisauswahl berufen. In der zweiten Saison 1969/70 meldete der TTC schon drei Herrenmannschaften, eine Jugend- und eine Mädchenmannschaft zu Verbandsspielen an. Klaus Czichos wurde von der Jugend freigeholt und spielte auf Platz 1 in der ersten Mannschaft. Als einziger Sport treibender Verein fand der TTC einen großen Zuspruch bei den Jugendlichen von Werschau. Gerhard Monreal und Gernot Lorenz trainierten schon eine große Zahl von Jugendlichen. Die jährlich durchgeführten Vereinsmeisterschaften waren neben der Verbandsrunde das größte Ereignis im Jahr und jeder Spieler setzte alles daran in die Siegerliste zugelangen. 1970 wurden die Jugendlichen K.-H. Bach und R. Königstein freigeholt um die Herrenmannschaften zu verstärken. Bei der Aufstellung der Herrenmannschaften für die Saison 1970/71 tat man sich sehr schwer und es gab doch einige Turbolenzen bis folgende Reihenfolge feststand:
1. Mannschaft: Klaus Czichos, Paul Czichos, K.-H. Bach, G. Monreal, H. Schmidt, P. Freier
2. Mannschaft: A. Hilfrich, R. Königstein, G. Lorenz, H. Schmidt
3.Mannschaft: W. Reh, R. Jung, D. Göbel, F. Müller